Meine Person - Praxis für Psycho- & Traumatherapie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Meine Person

Philosophie

Reza Haghighat

Ich bin im Jahr 1956 in Semnan, einer kleinen Stadt südlich am Rande des Alborz- Gebirges auf dem Hochland Persiens (Iran) geboren. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in der Großmetropole Teheran, wo ich  das Abitur in 2 Fächern (Mathematik und Biologie) ablegte. Im Alter von 12 bis 16 Jahren musste ich Philosophie und Religion mitstudieren: Ich war das Auge meines Bruders, der durch einen tragischen Unfall erblindete, aber er hatte den Willen sein Studium abzuschließen und ich war immer sein Vorleser. Auf diese Art und Weise habe ich drei mächtige Lehren, nämlich Meditation, Yoga und Hypnose kennengelernt. Nach meinem Abitur habe ich mit dem Studium der Psychologie angefangen, das ich leider im dritten Jahr im 5. Semester wegen damaliger politischer Unruhen abbrechen musste.
Aus politischen Gründen bin ich im Jahr 1985 aus meiner Heimat nach Deutschland ausgewandert. Am Anfang meines neuen Lebens in Deutschland musste ich einen anderen Beruf ausüben, der weit weg von meiner Berufung war (und mit dem ich immer noch meinen Lebensunterhalt verdiene). Jedoch habe ich mich daneben intensiv mit psychologischen und psychotherapeutischen Schriften beschäftigt und absolvierte erfolgreich die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie mit staatlicher Zulassung zur Psychotherapie sowie Fortbildungen in z.B. NLP, KVT (kognitive Verhaltenstherapie), RET (Rational-Emotive-Therapie), PITT (Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie), Hypnose, Entspannungsverfahren (autogenes Training und progressive Muskelentspannung), EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) u.v.a. Seit 2005 bin ich in meiner eigenen Praxis tätig.


Das Leben selbst ist meine beste Schule gewesen, wodurch ich meine wertvollsten Erfahrungen erworben habe. Im Laufe der Jahre ist mir die Lehre des Lebens eingeprägt worden, dass wir nicht unserem Schicksal ausgeliefert sind, sondern unserem Denken und Glauben. Wir haben die Macht und Kraft, jeder Zeit unser Denken und unseren Glauben zum Positiven zu verändern. Dann sind wir Herr unseres Schicksals.
In einem Satz geschrieben; Das LEBEN heißt BEWEGUNG.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü